Schulprojekt „Schulcafe und Erholungsoase“

Unter dem Titel „Kunstspektakel“ wollten wir unter Leitung von Herr Rubach die Schule neu gestalten. Der eher weniger einladende und ansprechende Bereich neben dem Saal im zweiten Stock war demnach das Objekt der Begierde.

Eine freundliche, einladende und künstlerische Oase sollte erschaffen werden, in der sich die Schüler zurückziehen und entspannen können. Durch die gemeinsame Planung und Gestaltung entfalteten sich unsere Ideen. Wir entschieden uns dafür, die Wände zu öffnen und den ausgeschlagenen Bereich zum einen als offenes Fenster zu nutzen und zum anderen eine Tischplatte einzubauen. Eine witzige Idee war, die Form eines Menschen an der Wand nachzuzeichnen und diese entsprechend auszubrechen. Somit dient dies als Durchgang.

Die größte Motivation und Gaudi hatten die Studierenden beim Ausschlagen der Wände. Es wurde ordentlich gehämmert, gebrochen und getreten. Das darauffolgende Beseitigen des gesamten Schuttes war im Gegensatz dazu kein Spaß mehr. Im zweiten Schritt am folgenden Tag, wurden die geöffneten Bereiche in den Wänden mit Maschendraht und Gipsbinden verkleidet und vergipst.

Danach widmeten wir uns der Gestaltung. Dafür stellte uns Herr Rubach das „wertvolle und kostbare Interessante Papier“ zur Verfügung. Die neu gestalteten Wände wurden somit farbenfroh und einzigartig. Zuletzt erfolgten die Aufräumarbeiten und das Mobiliar wurde dazu gestellt. Es war für uns alle zwar sehr anstrengend, hat aber viel Spaß gemacht.

Andrea Heiss, Laura Siegmeth
Studienjahr Ia