Kult(o)ur

So viel Kultur? Theater, Krimi, Poetry Slam und vieles mehr. Oh nein, was kommt nur da auf uns zu, aber gespannt und neugierig sind wir schon!

„Kultour“ ist eine Übung, bei der verschiedene kulturelle Angebote besucht werden.

„Food Diaries“ ist unser erstes Treffen. Ein bewegendes Theaterstück, bei dem eine junge Schauspielerin ihre Vergangenheit mit einer Essstörung auf die Bühne bringt. Es regte uns und das Publikum zum Nachdenken an. Germany’s next Topmodel & co, was macht unsere Gesellschaft nur aus den jungen Menschen? Welche Werte und Ziele sind wirklich wichtig im Leben? Wie werde ich glücklich und zufrieden im Leben? All das hat uns lange danach noch beschäftigt und gab Anlass zu vielen Diskussionen und Gesprächen.

Der nächste Ausflug war „Klezmer Tants“ in der Villa Leon. Jüdische Tänze, bei denen wir auch noch selbst mittanzen sollen? Ich glaube, wir alle dachten uns, erst einmal schauen, ob wir das können und ob wir auch wirklich tanzen müssen?! Überraschenderweise waren am Ende alle voll dabei, und wir schwangen das Tanzbein. Es hat sehr viel Spaß gemacht, alle kamen ins Schwitzen und die Live -Musik hat uns sehr begeistert.

Weitere Ausflüge waren das Kneipenquiz in der Kofferfabrik in Fürth, und das Kulturfest im AEG Gelände.

Eines der Highlights war das Krimi-Dinner bei unserer Lehrerin zu Hause. Sie kochte für uns und „tischte richtig auf“. Auf der Speisekarte standen Kürbissuppe, verschieden gefüllter Blätterteig und als Nachspeise Vanilleeis mit Apfelmus. Bei unserem Krimi-Dinner amüsierten wir uns alle sehr. Wer ist der Mörder? Wer hat einen Hinweis? Es war ein „köstlicher“ Abend.

Bei einer Stadtführung, die uns in die Mudra – Alternative Jugend- und Drogenhilfe
e.V. führte, waren wir alle sehr interessiert und begeistert. Eine Sozialpädagogin erzählte von ihrer eigenen Vergangenheit in der Drogenszene, wie sie es herausgeschafft hat, und wie sie jetzt in ihrer Arbeit täglich Betroffenen hilft. Dieser Ausflug war einer meiner absoluten Highlights. Es war sehr beeindruckend Einblick in ein ganz anderes Leben zu bekommen.

Eine Abwechslung zu den zwar sehr interessanten, aber auch sehr kulturellen Veranstaltungen, war das „Lasertag“ Spielen, und das Spielefest im Eckstein. Neue Spiele, die noch nicht auf dem Markt sind, konnte man dort gemeinsam testen, was echt cool war! Wir setzten uns auseinander mit neuen Spielanleitungen und Spielregeln und hatten viel Spaß dabei.

Einmal im Monat findet im Südpunkt in Nürnberg ein Improtheater statt. Es war eine tolle Abwechslung zum normalen Theater, vor allem, weil man als Publikum selbst miteinbezogen wurde. Dieser Abend sorgte auf jeden Fall für einige Lacher!

Ebenfalls eins meiner Highlights war die Poetry Slam Veranstaltung, auch im
Südpunkt in Nürnberg. Viele junge Künstler traten bei einem Wettbewerb mit ihren eigenen Stücken gegeneinander an. Einige waren tiefgründig, manche lustig und ironisch und manche handelten von ernsteren Themen, wie Politik. Es war ein buntes Angebot und für jeden etwas dabei. Das coole war, dass das Publikum am Ende durch Abstimmen mit der Lautstärke des Applauses entscheiden durfte, wer der heutige Sieger sein wird.
In den Pausen spielte ein junger Musiker seine eigenen Songs, was noch einmal für eine besondere Stimmung sorgte.

Durch die Übung „Kultour“, habe ich auf jeden Fall sehr viele neue, interessante und spannende Erfahrungen gesammelt. Zu den meisten Veranstaltungen wäre ich selbst wahrscheinlich nie gegangen, und am Ende haben sie mir so viel Spaß bereitet.

Ein ganz großes Dankeschön an Frau Meyer!!!

Julia Nebermann, Studienjahr Ib