Ausbildung zum Erzieher/ zur Erzieherin

Evangelische Fachakademie für Sozialpädagogik Nürnberg

Infos zum Standort

Rhythmik ist für uns Studierende ein wichtiges Unterrichtsfach, das von der Frau Distler unterrichtet wird. Hier lernen wir unsere (ungekannten) Grenzen kennen, stärken unser Selbstvertrauen und haben einfach Spaß.

Es finden verschieden Projekte statt: in den Studienjahren halten immer zwei Studierende zusammen eine Erlebnisstunde. In meiner und Julias Stunde wurde gekocht. Unsere Mitstudierenden wurden mit verbundenen Augen in den romantisch dekorierten Seminarraum zu ihrem Platz am Tisch geführt. Die Augenbinde wurde abgenommen, aber die Hände dafür mit dem Sitznachbarn verbunden. Die vier Studierenden die am Rand des Tisches saßen, durften ihre Augenbinden jedoch nicht abnehmen, da sie ja nur eine Hand mit dem Nachbarn verbinden konnten. Deshalb mussten sie mit zwei Schwierigkeitsgraden das leckere Essen zu sich nehmen.

Zu essen gab es Spaghetti mit Tomatensoße und zum Nachtisch Schokoladen- und Vanillepudding, wahlweise mit Streuseln und Sahne. Im Hintergrund lief ruhige Musik und den Nachtisch sollten alle mit verbundenen Augen zu sich nehmen. Zum Schluss haben wir eine Reflexionsrunde durchgeführt und die Studierenden gefragt, wie sie sich gefühlt hatten mit Einschränkungen zu essen und ob sie es schwierig fanden, so zu essen.

Jeder Studierende muss eine Erlebnisstunde halten. Anschließend verfassen einige Studierende darüber eine Studienarbeit.

Alles in allem bedeutet die Gestaltung einer Erlebnisstunde zwar viel Arbeit, macht aber riesig Spaß -  uns zumindest.

Anja Müller, Studienjahr Ib