Ausbildung zum Erzieher/ zur Erzieherin

Evangelische Fachakademie für Sozialpädagogik Nürnberg

Infos zum Standort

Ein Ausflug in den Tiergarten Nürnberg

Unsere Exkursion führte uns ins Haus des Bionicums. Hier wurde uns gezeigt, wie ein Besuch mit Kindern aussehen könnte und welche verschiedene Möglichkeiten/Themen angeboten werden.

Verschiedene Angebote sind:

- Krabbeltiere Insekten
- Delfine
- Löwen & Tiger

Hierfür gibt es einen extra Raum, in dessen Mitte Kissen in einen Kreis gelegt werden. Das Tiergarten-Personal ist so mit den Kindern auf Augenhöhe und kann mit ihnen leichter ins Gespräch kommen. Auch wenn es Dinge zum Herumgeben, Anfassen und Fühlen gibt, gelingt dies leichter in dieser Position.

Damit wir uns solch ein Angebot besser vorstellen konnten, sprach der Herr vom Tiergarten mit uns das Krabbeltier-Angebot durch.
Zuerst wird Wissen, das oft schon vorher in den Einrichtungen vermittelt wurde in Vorbereitung auf den Besuch im Tiergarten wie bei einem Quiz abgefragt. Anschließend bekommen die Kinder zusätzliche Informationen vom Zoomitarbeiter. Als nächstes, werden Tiere aus dem Terrarium geholt und angesehen. Bei der Stabheuschrecke wird erst einmal gesucht, denn sie sieht aus wie ein Stock. Nicht nur eine Stabheuschrecke bekommen die Kinder zu sehen, sondern auch eine Vogelspinne namens ‚Linda‘. Natürlich durften auch wir die beiden Tiere genauer betrachten und anfassen.

Nach den Krabbeltieren gingen wir noch zu den Löwen und Tigern, bei denen uns auch das Vorgehen einer Kinderführung gezeigt wurde und wir sogar ein Tiger- und Löwenfell zu sehen bekamen. - Die Tiere sind echt groß und ihr Fell ist weich. -
Die Kinder werden miteinbezogen und dürfen mitmachen, also pures Learning by doing :)

In unserer Übung „Lernort Natur“ besuchen wir noch einige Orte in und um Nürnberg, um verschiedene Möglichkeiten kennenzulernen, welche passende Ausflugsziele für Kinder möglich sind.
Unsere weiteren Ziele sind:  Umweltstation Muhr am See
Batman – den Fledermäusen auf der Spur Der Naturerlebnispfad Sandband
Alles rund um die Biene (Tennenlohe) Jugendfarm Erlangen - Umweltstationen Kindermuseum Nürnberg

Johanna Britting, StudJahr Ib