Unsere Abschlussfahrt nach Amsterdam

Die Abschlussfahrt der Klassen IIa und IIb ging in die wunderschöne Stadt Amsterdam. Wir fuhren in der früh um 5:30 vor der Schule los und waren innerhalb von knapp 9 Stunden angekommen. Unterwegs waren wir mit einem nagelneuen Flixbus. Die Fahrt verbrachten wir mit fröhlichen Unterhaltungen, Spielen, kleinen Nickerchen und viel Gelächter. Als wir ankamen, brachten wir zuerst das Gepäck in das Hostel, das sich Shelter Jordan Christian Hostel nannte. Danach erhielten wir von den Dozenten eine kleine Stadtführung um uns gleich ein wenig zurecht finden zu können. Die vielen Radfahrer sind uns zu Beginn gleich ins Auge gestochen, vor denen man sich wirklich in Acht nehmen musste, um nicht umgefahren zu werden.

In den nächsten Tagen unternahmen wir gruppenweise viele tolle Sachen. Zum einen besuchten wir  Museen wie das Anne Frank Haus oder das Prostitutionsmuseum im Rotlicht-Milieu. Zum anderen unternahmen wir auch Aktivitäten wie Fahrrad fahren durch die Parks, Bummeln auf Flohmärkten oder Bootfahrten auf den bekannten Grachten von Amsterdam. Durch das Wasser, das durch ganz Amsterdam fließt, entsteht eine ganz tolle Atmosphäre und die Stadt bekommt einen besonderen Flair.

Leider entdeckten wir nach ein paar Tagen in unserer Unterkunft kleine Krabbeltiere, die uns etwas Sorgen bereiteten. Als es jedoch anfing, dass einzelne Studierende Bisse und Ausschläge durch die Bettwanzen erhielten, entschieden wir uns, eine Nacht früher abzureisen. In Absprache mit der Klasse IIa fuhren wir in der Nacht nach dem gemeinsamen Abschlussessen wieder Richtung Nürnberg. Um die Abschlussfahrt auch als gute Erinnerung behalten zu können, versuchten wir die ganze Sache eher lustig zu sehen. Wir packten vor der Abfahrt alle unsere Koffer in große blaue Müllsäcke, was irgendwann so aussah, als würden wir auf das nächste Müllauto warten. Auch im Bus bei der Abfahrt, sangen wir ganz leise noch das Lied „Auf der Mauer auf der Lauer sitzt ‘ne kleine Wanze!“ Wir waren der Klasse IIa sehr dankbar, dass sie sich für uns eingesetzt haben und ohne Widerspruch mit uns früher abgereist sind. Auch wissen wir jetzt alles darüber, wie man am besten Wanzen bekämpft und Wanzenbisse heilt.

Amsterdam ist ein tolles Reiseziel und wir sind sehr froh gewesen, gemeinsam unsere Abschlussfahrt dort verbracht zu haben. Die Zeit hat uns nochmals in der Gemeinschaft enger zusammengeschweißt.

Rebecca Probst, StudJahr IIb