Ausbildung zum Erzieher/ zur Erzieherin

Evangelische Fachakademie für Sozialpädagogik Nürnberg

Infos zum Standort

„Wir sind bunt“

Unter diesem Motto traf sich das Kollegium am 8./ 9.12.2016 zu einer Klausurtagung.
Mitten in der stressigen Vorweihnachtszeit mit den vielen Praxisbesuchsterminen, den Klausurvorbereitungen und Korrekturen also auch noch zwei Tage abzwacken und konzeptionelle Arbeit leisten. - Das waren die wohl wenig motivierenden Gedanken von manchen Kollegen, die sich auf den Weg machten.

Aber schon die Anreise ließ bei Sonnenschein und im Raureif glitzernden Bäumen den Autolärm der Gleißbühlstraße vergessen. Das adventlich geschmückte Kloster und die liebevoll vorbereitete Tagung im Festsaal schufen eine Atmosphäre, in der das gemeinsame Arbeiten leicht fiel.
Die Anstrengungen der letzten Jahre mit vielen Verabschiedungen von Kolleg_innen, dem turbulenten Umzug und dem Trägerwechsel haben Kraft gekostet. Beim gemeinsamen Tagen gilt es deshalb die Gemeinschaft zu stärken, eine Standortbestimmung vorzunehmen und sich mit den veränderten Arbeitsbedingungen auseinanderzusetzen, um eine gute Ausbildung zu ermöglichen und unserem guten Ruf gerecht zu werden.

Wir haben in Kloster Plankstetten viel geschafft. Wir haben uns einiges vorgenommen und wir wissen, dass wir noch einige Hürden bewältigen müssen. Die Zeit, die wir uns genommen haben, war Zeit, die uns geschenkt wurde. Mit den neuen Energien aus der Klausurtagung vertrauen wir auf gemeinsame Ziele, die wir so bunt wie wir sind, nur zusammen erreichen können.

Anne Meyer