Übung Erlebnispädagogik

Auch im Juli 2016 ging es wie in den Jahren zuvor mit 10 Teilnehmer_innen in die Fränkische Schweiz.
Ausgehend von unserer einfachen Hütte mit immerhin fließend Kaltwasser und Selbstversorgung haben wir nach den Grundlagen der Erlebnispädagogik drei Tage gemeinsam verbracht.

Wanderungen durch die nähere Umgebung forderten unsere Energien und unseren Forscherdrang heraus, was nicht immer einfach war, da es ungeahnte Hürden (in Form von Spielen) und manchen (realen) Hügel zu überwinden galt.
Am zweiten Tag erkundeten wir dann gemeinsam die Schönsteinhöhle – das heißt wir robbten in Dunkelheit und Schmutz durch enge Gänge. Am dritten Tag warteten dann im Wald  große Herausforderungen in Form von kooperativen Spielen. Am Ende des Seminars stand – Überraschung - eine Auswertungs- und Reflexionsrunde.

Immer stand das Erleben des Einzelnen im Mittelpunkt, es ging darum sich mit sich selbst auseinander zu setzen: was traue ich mir zu, wo sind Ängste, wie gehe ich mit diesen um.....
Es war ein sich selber Kennenlernen in der Gruppe.

Doris Steinbrück