Übung "Foto- und Videoarbeit"

Ohne jegliche Vorstellung und Vorkenntnisse trafen wir (elf Studierende der Studienjahre Ia und Ib) uns am ersten Übungstag im Kunstraum mit Herrn Rubach.
Zuerst begutachteten wir sowohl unsere mitgebrachten Kameras als auch die Kameras der Schule, wozu Herr Rubach uns einige Dinge erklärte. Dann legten wir gemeinsam eine Themensammlung an und wählten Themen bzw. Dinge aus, die uns interessieren und die wir in den nächsten Tagen fotografieren möchten.
Letztendlich entstanden drei Fotogruppen mit den Themen „Lightpainting“, „Gegensätze“ und „Lost Places“ und eine Videogruppe, mit den Themen „Wie überlebe ich mit nur fünf Euro?“ und „Live beim Tätowierer“.
Bis zur Mittagspause besprachen wir unsere Themen und den weiteren Verlauf in den Gruppen und probierten die Kameras schon mal im Schulhaus aus. Am Nachmittag trafen wir uns dann am Aktivspielplatz/ Kinder- und Jugendhaus Mammut. Dort erklärte uns der ehemalige FakS-Studierende Basti einige interessante Dinge rund um das Thema „Fotografie“ und gab uns hilfreiche Tipps.

Am nächsten Tag waren wir dann den ganzen Tag mit Filmen und Fotografieren beschäftigt. Am Mittwoch ging die Videogruppe dann zum Tätowierer und filmte, wie sich eines der Gruppenmitglieder vor Ort tätowieren ließ. Die anderen Gruppen bearbeiteten in der Zeit ihre Bilder. Am Nachmittag stellten wir dann unsere Ergebnisse vor und gaben uns gegenseitig Feedback. Nachdem am Freitag die Weihnachtsfeier in der Schule stattfand, war Donnerstag der letzte Tag der Übung. Am Morgen trafen wir uns mit den Studierenden der Übung Chor am „Kulturladen Schloss Almoshof“. Dort schauten wir uns zuerst die Fotoausstellung an und bestimmten unser Lieblingsbild. Danach sang uns die Chorgruppe ihre gelernten Lieder vor. Als Zuhörer kam eine Kindergartengruppe dazu, die den Chor kräftig unterstützte und anfeuerte. Nach der tollen Gesangsvorstellung waren wir an der Reihe. Wir präsentierten der Chorgruppe unsere Ergebnisse der Foto- und Videoarbeit und ernteten dafür reichlich Applaus.

Alles in allem hatten wir in dieser Woche viel Spaß, haben einiges dazugelernt und konnten unserer Kreativität und Phantasie freien Lauf lassen.

Svenja Weigel, StudJahr Ib