14.03.2024

„Wir bilden Vielfalt“

Nürnberger Fachakademie für Sozialpädagogik der Rummelsberger Diakonie beteiligt sich an Aktionstagen vom 18. bis 20. März

Nürnberg – Drei Tage lang bekommen die Lernenden der vier verschiedenen Rummelsberger Schulen in Nürnberg ein buntes Programm rund um das Thema „Vielfalt“ geboten. 350 angehende Erzieher*innen und Pflegefachkräfte und etwa 70 Lehrkräfte nehmen an der Aktion teil. Mit von der Partie sind neben der Fachakademie für Sozialpädagogik (FakS) Nürnberg, die Berufsfachschule für Altenpflegehilfe und Pflege Nürnberg, die erweitere Pflegehelferausbildung in Nürnberg und die Fachakademie für Heilpädagogik Rummelsberg.

Los geht es am Montag, 18. März 2024, um 09:30 Uhr. In der Egidienkirche findet der gemeinsame Auftakt der Veranstaltung statt. Danach schwärmen die Teilnehmer*innen in Nürnberg aus und nehmen an verschiedenen Workshops teil. Von Hebetechniken für die Pflege, über Schauspielkurse bis hin zu christlicher Meditation: Die Möglichkeiten, sich zu informieren, sind vielfältig. Jede*r wählt, was ihn*sie interessiert, persönlich oder beruflich weiterbringt.

Einladung zur politischen Aktion am Hallplatz

Am Dienstag, 19. März 2024, wird es politisch: Ab 14 Uhr wollen Lehrkräfte und vor allem auch die Lernenden am Hallplatz auf die Belange von sozialen Berufen aufmerksam machen. Karl Schulz, Vorstand Dienste der Rummelsberger Diakonie, wird die Veranstaltung eröffnen. Neben ihm treten Politiker*innen auf und richten ihr Wort an die Erzieher*innen und Pflegefachkräfte von Morgen. Zu diesem Auftritt sind Presse- und Medienvertreter*innen und alle Interessierten ganz herzlich eingeladen.

Verena Osgyan, Mitglied des bayerischen Landtags, die Sozialreferentin der Stadt Nürnberg Elisabeth Ries und SPD-Stadtrat Michael Ziegler besuchen die Veranstaltung. Außerdem werden Thomas Zeitler, Vorstand des Kurt-Eisner-Vereins für politische Bildung, und der Vorsitzende der Nürnberger SPD, Dr. Nasser Ahmed, vor Ort sein und den angehenden Fachkräften Frage und Antwort stehen.

Gemeinsamer Ausklang in der Egidienkirche

Am dritten und letzten Aktionstag, Mittwoch, 20. März 2024, besuchen die Teilnehmer*innen am Vormittag erneut verschiedene Workshops. Ab 13 Uhr beginnt der letzte Programmpunkt: das gemeinsame Essen in der Egidienkirche. Eine Vesper bringt noch einmal alle zusammen, bevor die Lernenden wieder in den Schulalltag und somit auch in die verschiedenen Einrichtungen zurückkehren.

Von: Lisa Vogel

"Wir bilden Vielfalt" - unter diesem Motto stehen die Aktionstage der Rummelsberger Schulen. Foto: Lisa Vogel