Ausbildung zum Erzieher/ zur Erzieherin

Evangelische Fachakademie für Sozialpädagogik Nürnberg

Infos zum Standort

Frequently asked Questions (FAQ) - Häufig gestellte Fragen

Mit Klick auf die Frage öffnet sich die Antwort. Viel Spaß beim Lesen!

 

Welchen Schulabschluss benötige ich, um die Ausbildung an der Fachakademie beginnen zu können?

Um die Ausbildung beginnen zu können, ist mindestens ein mittlerer Bildungsabschluss (Mittlere Reife) nötig oder ein anerkannter Berufsabschluss, der einen mittleren Bildungsabschluss einschließt.

Welche Unterlagen benötige ich zur Bewerbung? Und wie bewerbe ich mich?

Die Bewerbungsunterlagen umfassen ein Bewerbungsschreiben, einen vollständigen Lebenslauf, Kopie des letzten (Schul-)Zeugnisses, ggf. Nachweis über FSJ, Berufsausbildung o.ä. und den ausgefüllten Bewerbungsbogen

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal ein. 

Benötige ich vor der Bewerbung schon einen bestätigten Praktikumsplatz in einer Einrichtung?

Nein, das ist nicht nötig. Nach der Zusage des Ausbildungsplatzes an der Fachakademie ist es ausreichend einen geeigneten Praktikumsplatz zu suchen, der die Anforderungen erfüllt. 

Muss ich einer Konfession angehören um die Ausbildung an der Evangelischen Fachakademie für Sozialpädagogik zu absolvieren?

Nein, das müssen Sie nicht. Die Evangelische Fachakademie für Sozialpädagogik ist allerdings eine evangelische Schule und befindetet sich unter der Trägerschaft der Rummelsberger Diakonie. Wir bieten evangelische Religionspädagogik im Ausbildungskontext an. Dieses Fach muss von allen Praktikant*innen und Studierenden besucht werden.

Wann ist das Eintrittsdatum in die Fachakademie?

Eintrittsdatum ist jeweils der erste Schultag im September. Das Sozialpädagogische Einführungsjahr beginnt am 1. September in der Praxis. 

Wie lange dauert die Ausbildung?

Wenn die Ausbildung mit dem Sozialpädagogischen Einführungsjahr (SEJ) begonnen wird, dauert die Ausbildung vier Jahre. Wenn ein Direkteinstieg in die Erzieher*innen-Ausbildung möglich ist, sind es drei Jahre Regelausbildungszeit.

Unter welchen Voraussetzungen kann ich direkt in die dreijährige Ausbildung einsteigen?

Um direkt in die dreijährige Ausbildung einsteigen zu können, benötigen Sie folgende Voraussetzungen:

  • mindestens sechswöchiges Praktikum im sozialpädagogischen Arbeitsfeld UND
  • Hochschulreife/ Fachhochschulreife ODER
  • Mittlerer Schul- bzw. Bildungsabschluss UND
  • abgeschlossene Berufsausbildung mit einer Regelausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren

Wie hoch sind die Kosten der Ausbildung?

Die einmalige Anmeldegebühr beträgt 50,- Euro.

Für das SEJ wird halbjährlich 70,- Euro Lern- und Medienaufwand erhoben.
Während des 1. und 2. Studienjahrs sowie des Berufspraktikums beträgt der Lern- und Medienaufwand jährlich 260,- Euro.
Es wird eine einmalige Prüfungsgebühr von 150,- Euro erhoben.

Änderungen vorbehalten. 

Kann die Ausbildung in Teilzeit absolviert werden?

Nein, die Ausbildung erfolgt an unserer Fachakademie in Vollzeit von Montag bis Freitag, 8.00 – 17.00 Uhr.
Das Berufspraktikum kann mit einer reduzierten Wochenarbeitszeit in 2 Jahren statt einem Jahr absolviert werden.

Eine Ausbildung in praxisintegrierter Form (PiA) ist an unserer "Schwester-FakS", der Fachakademie für Sozialpädagogik in Rummelsberg möglich.
Weitere Infos unter: faks-rummelsberg.de

Kann ich als staatlich geprüfte*r Kinderpfleger*in gleich ins 1. Studienjahr zur Ausbildung als Erzieher*in einsteigen?

Ja, das ist möglich, die Ausbildung zum*r staatl. gepr. Kinderpfleger*in ist eine mögliche Zugangsvoraussetzung, der Nachweis der Zugangsvoraussetzung muss der Bewerbung dann beiliegen. 

Erhalte ich während der Ausbildung BAföG?

Während des Sozialpädagogischen Einführungsjahrs und des Berufspraktikums wird eine Ausbildungsvergütung von der Praxisstelle gezahlt, weitere Leistungen sind hier nur im individuellen Ausnahmefall üblich.
Während der zwei Studienjahre an der Fachakademie hingegen kann das so genannte "Aufstiegs-BaföG" gewährt werden, in Form von Zuschüssen und Darlehen. 
Details und weitere Informationen siehe: aufstiegs-bafoeg.de